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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Brautkleider, Accessoires, etc (außer Trau- und Verlobungsringe)

 

Hallo liebe Braut,
 

um ‚Dein‘ Kleid zu finden, interessierst Du Dich für unser sorgfältig ausgewähltes Sortiment an Kleidern und möchtest eine Beratung vereinbaren? ...das freut uns sehr!
 

Dein Beratungserlebnis

Wir empfangen Dich in einem vorher vereinbarten Termin in unserem Geschäft. Davor haben wir Dich nach Deiner Konfektionsgröße, Deinen Wünschen nach Stil und Budget für Dein Kleid gefragt. Das hilft uns besser die Beratung gut zu planen und vorzubereiten.
 

Gerne darfst Du Dein persönliches Beratungsteam (max. 3 Begleitpersonen) mitbringen. Du bekommst bei uns sogleich Getränke wie Sekt, Kaffee/Espresso/Tee, Mineralwasser, Bionade und Gebäck gereicht. Wir weisen Dich auf unsere Beratungsgebühr hin, die ab der 2. Stunde sowie für jede angefangene weitere Stunde 35Euro beträgt. Die erste Stunde ist immer kostenfrei! Eine Beratungsgebühr wird nach der Beratung erhoben und wird bis zu drei Monaten nach der Beratung auf den Kauf eines Brautkleides angerechnet!
 

Du hast genügend Zeit Dir die Kleider anzuschauen und auszuwählen welche Du probieren möchtest! Gerne darfst Du unterschiedliche Schnitte und Stile probieren – Du hast unseren Laden exklusiv zur Verfügung, ….erlebe Dich in den Kleidern! So kannst Du herausfinden, ob etwas für Dich dabei ist!
 

Bitte komme pünktlich zur Anprobe oder sage uns bei Verspätungen rechtzeitig Bescheid – für Deinen Termin wird alles vorbereitet!
 

Entscheidung für Dein Kleid
 

Wenn Du Kleider in engerer Auswahl hast, aber Dich noch nicht sofort entscheiden möchtest, hast Du die Möglichkeit max. 2 Kleider 2 Arbeitstage reservieren zu lassen. Jeder Wochentag außer Sonntag gilt bei uns als Arbeitstag. Danach geht das Kleid automatisch wieder in den Verkauf, es sei denn, Du hast Dich gemeldet und möchtest es kaufen.

‚Momento unico‘ – ja, wenn Du Dein Kleid gefunden hast, dann ist der gesamte Kaufpreis bei Kaufentscheidung fällig, sofern das Kleid verfügbar ist. Bei Kleidern, die bestellt werden müssen, wird eine Anzahlung von 50% fällig. Die zweiten 50% sind nach Lieferung des Kleides fällig. Wird ein bestelltes Kleid geliefert, dann informieren wir Dich per Email. Du hast die Möglichkeit das Kleid innerhalb eines Monates nochmal anzuprobieren. Mit der Anprobe wird die zweite Rate von 50% fällig. Eine Anprobe ist nicht zwingend, jedoch senden wir Dir die Rechnung der zweiten Rate zu mit der Bitte um Ausgleich.

 
Sobald für Dein Kleid die Auftragsbestätigung da ist, kann der vorauss. Liefertermin mitgeteilt werden. I.d.R. liegen die Lieferzeiten zwischen 3-4 Monaten, sie sind herstellerabhängig. Für manche Modelle kann ein sog. Turbo die Lieferzeit um ca. 4 Wochen verkürzen, jedoch fällt dann eine zusätzliche Gebühr von 80,00Euro an.

 

Alle Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Momento unico.
 

Du kannst Dir für Deine Kaufentscheidung die Zeit nehmen, die Du brauchst. Jedoch sollst Du wissen, wenn Du Dich entschieden hast und einen Kaufvertrag mündlich oder schriftlich geschlossen hast, kannst Du vom Vertrag nicht mehr zurücktreten.
 

Solltest Du Deine Meinung ändern, so bieten wir Dir innerhalb von 24 Stunden nach Abschluß des Kaufvertrages die Möglichkeit, dass Du einen anderen Artikel zum gleichen oder höheren Preis aussuchen kannst – in der gleichen Produktsparte (Die Sparten sind Brautkleid oder Accessoires).
 

Reduzierte Ware, Musterkleider und Einzelstücke sind vom 24-stündigen Umtauschrecht ausgeschlossen.
 

Änderungsschneiderei
 

Wenn der große Tag naht – empfehlen wir einen Schneidertermin ca. 4-6 Wochen vor dem Hochzeitstermin wahrzunehmen. Die Buchung des Termins läuft über Momento unico und er findet auch in unseren Räumen statt, wird jedoch von einer rechtlich separaten Schneiderin unseres Vertrauens durchgeführt. Die Schneiderin bespricht die zu machenden Änderungen und den zu bezahlenden Preis direkt mit der Braut. Wir möchten darauf hinweisen, dass eine zweite Änderung immer möglich werden kann. Diese ist erst nach der ersten Änderung abzusehen.
 

Am Tag Deiner Beratung nehmen wir Deine Maße in Brust, Taille und Hüfte auf. Deine Kaufentscheidung für welches Kleid und welche Größe triffst Du, daher übernehmen wir keine Garantien, dass bei Änderung Deiner Maße das bestellte Kleid noch gleich passt wie bei der Beratung.
 

Service, kostenfrei für Dich
 

Wir lagern Dein Kleid gerne für Dich bis zum Hochzeitstag, aber nicht länger als maximal zwei (2) Jahre, in der atmungsaktiven Kleiderhülle, die Du von uns auch mit nach Hause bekommst. Sollten wir nach Ablauf der zwei Jahre und nach erfolglosen Versuchen Dich zu kontaktieren bzw. Dir Dein Kleid zuzusenden nichts von Dir hören, geht das Kleid wieder in den Besitz von Momento unico (Völkle Eventschmiede) über.
 

Für die Abholung Deines Kleides haben wir uns einen wunderschönen, goldenen Kleiderbügel einfallen lassen, damit Dein Lieblingsstück stilgerecht aufgehängt werden kann.
 

Gerne beraten wir Dich komplett, d.h. wir haben passende Accessoires wie Schuhe, Haarschmuck, Jäckchen, Gürtel, etc. im Geschäft. Einige Accessoires können auch für Dich zur Auswahl bestellt werden.
 

Stand: Mai 2023 – Unternehmen: Völkle Eventschmiede

Allgemeine Geschäftsbedingungen ausschließlich für unseren Online-Shop

 

  1. Geltungsbereich

  2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten

  3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

  4. Lieferbedingungen

  5. Bezahlung

  6. Eigentumsvorbehalt

  7. Gewährleistung und Garantien

  8. Haftung

  9. Streitbeilegung

 

  1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB-ONLINE“) der Völkle Eventschmiede (nachfolgend „Verkäufer"), gelten für alle Verträge zur Lieferung von Waren, die ein Verbraucher (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart. Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB-ONLINE. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

2.  Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten

Der Kaufvertrag kommt zustande mit Völkle Eventschmiede.

Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Produkte ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Produkte annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

 

3.  Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch

Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert.

 

4.     Lieferbedingungen

4.1     Liefergebiet

Wir liefern innerhalb Deutschlands.

 

4.2  Versandkosten

Zuzüglich zu den angegebenen Preisen kommen bei dem Standardversand noch Versandkosten in Höhe von 7,95 Euro hinzu.

 

4.3  Lieferoptionen

Wir versenden die Produkte an die im Bestellprozess angegebene Lieferadresse.

Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.

 

5.     Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die nachfolgenden Zahlungsarten zur Verfügung.

Kreditkarte
Im Bestellprozess geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet.

Klarna
In Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister Klarna Bank AB (publ.), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden („Klarna“) bieten wir Ihnen die nachfolgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung über Klarna ist nur für Verbraucher verfügbar. Sofern nachfolgend nichts anderes geregelt ist, setzt die Zahlung über Klarna eine erfolgreiche Adress- und Bonitätsprüfung voraus und sie erfolgt direkt an Klarna. Weitere Hinweise erhalten Sie bei der jeweiligen Zahlungsoption und im Bestellprozess.

Klarna Kreditkarte
Im Bestellprozess geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Ihre Karte wird durch Klarna unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet. Eine Adress- und Bonitätsprüfung findet nicht statt.

Klarna Lastschrift
Sie erteilen Klarna ein SEPA-Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung wird Sie Klarna informieren (sog. Prenotification). Die Kontobelastung erfolgt nach Versand der Ware.

PayPal
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.

PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem PayPal-Konto.

PayPal
In Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bieten wir Ihnen die nachfolgenden Zahlungsoptionen als PayPal Services an. Sofern nachfolgend nichts anderes geregelt ist, setzt die Zahlung über PayPal keine Registrierung bei PayPal voraus. Weitere Hinweise erhalten Sie bei der jeweiligen Zahlungsoption und im Bestellvorgang.

Sofort by Klarna
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Sofort GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Ihr Konto wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.

 

6.     Eigentumsvorbehalt

Das Produkt bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

 

7.     Gewährleistung und Garantien

7.1     Mängelhaftungsrecht

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

 

7.2     Garantien und Kundendienst

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.

 

8.     Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,

  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder

  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

 

9.     Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden.

Wichtiger Hinweis: Die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) wird zum 20.7.2025 endgültig eingestellt. Die Einreichung von Beschwerden auf der OS-Plattform wird daher bereits am 20.3.2025 eingestellt. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Stand Mai 2025 – Unternehmen: Völkle Eventschmiede

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